Dein Münster Foto
Hol dir jetzt Münster in dein Wohnzimmer!

ÜBER MICH

Fotograf: Gregor Herzog

Genre: Landschaft ,Natur und Streetphotography

geb. 22.09.1982 in Elsterwerda

Wohnsitz in Münster (NRW)

MEIN EQUIPMENT

Kamera:     Sony Alpha 7 II

Objektiv :  Sony SEL1635Z 16-35 mm

Weitere Infos zu meiner Person




Wie bin ich zum Fotografieren gekommen

Schon immer war ich ein sehr kreativer Mensch, als Kind habe ich alles was mir vor die Augen kam gemalt, sogar meine Mutter musste immer stundenlang stillsitzen damit ich sie zeichnen konnte. Als Jugendlicher habe ich dann sehr viel mit Bleistift gezeichnet, ich fand es faszinierend wie künstlerisch man sein konnte. Schnell habe ich gelernt wie man Schattierungen richtig einsetzt, damit die Zeichnungen realistisch und dreidimensional erscheinen. Nach der Schule mit beginn der Ausbildung ist das Zeichnen immer mehr in den Hintergrund gerückt, schließlich vergingen Jahre ohne mich kreativ auszuleben. 2011 kam der Moment, als die Flamme wieder entfachte, ich wollte wieder was bewirken, so viele Ideen sprudelten in meinem Kopf und die mussten umgesetzt werden. Das Zeichnen war Geschichte, viel zu lange hatte ich da eine Pause gemacht um wieder Anschluss zu finden. Es musste was Neues her, ich kaufte mir meine erste Kamera, eine Sony Nex. Anfangs war ich komplett überfordert, aber ich habe mich schnell reingefuxt in die "Fotografie-Welt". Naturaufnahmen, das war und ist meine große Leidenschaft. Natürlich, habe ich alles geknipst was mir vor die Linse kam, ganz anders als heute. Heutzutage bin ich oft Stundenlang unterwegs ohne überhaupt einmal auf den Auslöser zu drücken. Mittlerweile habe ich mir einiges beigebracht wie man ein vernünftiges Foto gestaltet. Ich bin ein wenig gereist, habe unzählige Fotos geschossen und nun bin ich nicht nur noch in der Natur unterwegs, es hat mich auch in die Stadt verschlagen. Die Leidenschaft für die Fotografie hat für mich ein neues Kapitel geschrieben und diese Fotos möchte ich euch hier auf der Seite  vorstellen.   

© Foto: Gregor Herzog / Nordsee




Was kann ich Anfängern für Tipps auf den Weg geben

Oft werde ich nach der Kameraeinstellung, Equipment ect. gefragt und genauso oft kann ich darauf keine genau Antwort geben. Die Einstellung, welche ich für ein bestimmtes Foto benutze, ist doch abhängig von den Begebenheiten vor Ort und können doch niemals so direkt für das eigene Foto übernommen werden. Jeder der sich gerne mit dem Thema Fotografie auseinandersetzen möchte, sollte das ganz locker sehen und sich selber langsam herantasten.  Ich finde zu Beginn kann man ruhig im Automatikmodus fotografieren und sich angucken was die Kamera für Einstellungen wählt, so hab ich es mir beigebracht, bis ich dann irgendwann manuell fotografiert habe. Irgendwann kommt dann alles von ganz allein, dann kann man sich so langsam über Bildaufbau, Bildkomposition und Bildwirkung Gedanken machen.



© Foto: Gregor Herzog /Portugal 


Meine Ziele mit der Fotografie

Anfangs war die Fotografie einfach nur ein Hobby für mich, dann über die Jahre  wollte ich immer mehr. Ich wollte die Welt bereisen, alles fotografieren was ging und ehrlich gesagt, mit meinen Fotos richtig bekannt werden. Schnell wurde ich zum Glück auf den Boden der Tatsachen zurück geholt, so einfach war es dann doch nicht wie ich gedacht hatte, dafür gab es einfach viel mehr weitaus bessere Fotografen als ich es je sein werde. Ich konzentrierte mich in den letzten Jahren mehr darauf zu lernen, Spaß an der Fotografie zu haben und für mich persönlich das beste Ergebnis heraus zu holen. Gelernt habe ich auch, das man nicht die ganze Welt bereisen muss um gute Fotos zu schießen, wir haben doch auch hier tolle Natur und wunderschöne Städte, die heißt es erstmal zu erkunden.

Für die Zukunft plane ich meine Fotos zu vermarkten um somit meine weiteren Fototouren zu finanzieren. Das war schon immer ein kleiner Traum von mir, da ein wenig mehr finanziell unabhängig zu sein!


Links und weitere Infos über meine Person


www.facebook.com/Muenster.Photos

www.facebook.com/gh.photography.life

fineartamerica.com/profiles/1-gregor-herzog



www.allesmuenster.de/tag/herzog/

www.muensterkarten.de

www.ghphoto.de



© 2020 Gregor Herzog

 
E-Mail
Instagram